Suchmaschinen Optimierung

In Suchmaschinen gut gefunden zu werden
– und zwar vor der Konkurrenz –
ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen!

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit

Das Ziel einer Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist es, die eigene Sichtbarkeit bei seiner Zielgruppe zu erhöhen. Hierdurch wird die Basis für einen nachhaltig positiven Effekt auf die eigene Geschäftsentwicklung gelegt.

Im Kern geht es darum, seine einge Webseite für Suchmaschinen besser "lesbar" zu machen - und das im Hinblick auf die für Ihr Geschäft relevanten Suchbegriffe! Dabei muss man natürlich auch die Konkurrenz im Blick behalten - und wo möglich übertreffen.

Ihr Nutzen durch SEO:

Neue Interessenten erschließen
Interessenten zu Kunden umwandeln
Kunden binden
Vorteile gegenüber dem Wettbewerb erlangen

Bestandteile

Die Suchmaschinen-Optimierung ist ein komplexer Prozess. Suchmaschinen werten heutzutage mehr als 200 Signale aus. Eine solide Suchmaschinen-Optimierung gliedert sich daher in mehrere einzelne Schritte.

Bei bestehenden Webseiten wird zu Beginn eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Generell müssen für sämtlich relevante Geschäftsbereiche die optimalen Suchbegriffe ermittelt werden. Diese werden anschliessend in die jeweligen Webseiten integriert.

Weitere wesentliche Aspekte sind generelle Optimierungen, wie insbesondere die responsive Darstellung oder Ladezeit einer Website. Eingehende Links anderer Webseiten spielen zudem eine sehr maßgebliche Rolle - im Guten wie im Schlechten.

Abschließend ist eine regelmäßige Erfolgskontrolle essentiell für die Messung der getroffenen Maßnahmen.

Verfügbare Komponenten

Reporting

Übersichts- und Detailreporte als PDF, detaillierte Listen (csv/Excel), auf Wunsch Web-Zugang zum eigenen Reporting-Tool

Visualisierung

Visuelle Darstellung des Optimierungsgrades der Seite - auch in zeitlicher Entwicklung

Seitenanalyse

Technische Analyse und Überwachung der Bereiche Technik & Meta, Struktur sowie Inhalt

Backlink-Management

Übersicht aller Backlinks mit Wertbeurteilung jeden Links, Vorschläge zum Linkaufbau, Wettbewerberanalyse

Rankings

Visuelle Darstellung der Sichtbarkeit sowie der Platzierungenen - auch im direkten Vergleich zum Wettbewerb

Keywords

Tiefgehende Analyse jedes Keywords, Darstellung der eigenen Postionierung, Trends, Abbildung des gesamten Suchvolumens, Mobil/Desktop, regional/überregional